News

Streck dich fit in den Tag – Warum dir Strecken gut tut

Nimmst du dir die Zeit, dich nach dem Aufwachen ausgiebig zu strecken?

Meist tun wir das ganz intuitiv. Heute erkläre ich dir, warum das so ist – und warum es dir so gut tut!

Wenn du schläfst, bewegst du dich wenig, und das viele Stunden lang. Selbst wenn du dich im Schlaf drehst, so spannst du deine Muskeln dennoch kaum an. Du bist im Ruhezustand, dein Herzschlag ist dann langsamer, dein Blutdruck niedriger. Das ist wichtig, damit dein Körper sich und wichtige Funktionen regenerieren kann.

Doch nach dem Aufwachen möchtest du zügig aus dem Ruhezustand wieder in den aktiven Modus wechseln – und wie ein Computer, den du aus dem „Standby“-Modus weckst, möglichst schnell wieder voll leistungsfähig sein.

Das Strecken hilft dir dabei, deinen Körper aufzuwecken.

Durch das Strecken mobilisierst und dehnst du deine Muskulatur und vertreibst damit die morgendliche „Trägheit“. Die angespannten Muskeln drücken dabei gleichzeitig auf deine Venen. Das erhöht deinen Blutdruck, sodass dein Blut dann schneller in Herz und Lunge fließen kann. Das gibt dir Kraft und Energie! Meist atmest du beim Strecken auch tief ein. Es gelangt mehr Sauerstoff in deine Organe – und natürlich auch in dein Gehirn. Je mehr Sauerstoff dort vorhanden ist, desto aktiver bist du.

Du siehst – ein gründliches Strecken am Morgen verhilft dir und deinem Körper zu einem fitten Start in den Tag. Gönn dir die Zeit dafür!

Hast du dich gerade gestreckt? Nein? Dann probier’s doch gleich mal aus! Das tut gut, oder?

Heute sitzen wir viel und lange und bewegen uns – wie im Schlaf – oft stundenlang zu wenig. Deswegen ist der Effekt des Streckens natürlich auch tagsüber sinnvoll und nötig!

Das lange Sitzen ist jedoch belastender als das Liegen im Schlaf. Dein Körper braucht deswegen mehr als nur Strecken.

bee hilft dir dabei, deine Muskeln gezielt zu aktivieren und dein Herz-Kreislauf-System zu unterstützen – damit dein Körper tagsüber nicht in den „Standby“-Modus verfällt und du dir deine volle Leistungskraft erhältst!